, , ,

Alpenflug

AlpenflugDie Bahn stand erstmalig 1975 auf der Münchner Wiesn und wurde nach nur 16 Spieltagen verschrottet! Hersteller des Alpenflug war die Firma Messerschmitt Bölkow GmbH. Bekannt war die Firma eigentlich nur für ihre Flugzeuge & Magnetschienenbahnen. Trotzdem wagte man den Schritt zum Achterbahnbau. Schon bei Planung & Konstruktion gab es erhebliche Mängel. Anfangs stand Werner Stengel der Firma noch zur Seite und berechnete die Bahn, als er aber die Mängel bemerkte und die Firma ihm nicht glauben wollte stieg er aus dem Projekt aus.

Die Gondeln schwingten in den Kurven, die nicht gebankt waren, zum Teil bis zu 80° aus. Nach mehreren Überprüfungen von Seiten des TÜVs stand das Urteil fest: „Infolge Überschreitung wesentlicher Eigengewichte ist eine Reihe wichtiger Bauteile nicht dauerhaft bemessen“. Somit zog der Hersteller die Bahn zurück und wurde verschrottet. Ein paar Jahre später probierte es die Firma Arrow mit der Hängeachterbahn und hatte mehr Glück.

Quelle:http://www.wisoveg.de/rheinland/alwe…/flugbahn.html

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.