, ,

Die Firma Huss

Logo_hussridesDie Huss Park Attractions GmbH (vormals Huss Maschinenfabrik und Huss Rides) ist der größte deutsche Hersteller für die Entwicklung und Produktion von Freizeitanlagen mit Sitz in Bremen.

Huss ist insbesondere auf die Herstellung von kleineren Thrillrides spezialisiert und hat bis heute insgesamt 35 verschiedene Fahrgeschäfte entworfen und gebaut. Huss Rides ist zudem der weltweit größte Produzent für Attraktionen auf  Volksfesten und übernimmt auch die Gestaltung.

 

Die HUSS Maschinenfabrik GmbH & Co. KG wurde 1919 in Bremen gegründet und produzierte ursprünglich Ersatzteile und Bauteile für Schiffe. In der Freizeitbranche ist das Unternehmen seit 1969, mit dem Beginn des großen  Erfolgs  von Jahrmärkten. Seit den 90er Jahren tritt das Unternehmen zunehmend unter dem Namen Huss Rides auf und passte sich damit seiner internationalen Orientierung an. Nach der Insolvenz 2006 gründete sich daraus die Firma Huss Park Attraktions die bis heute besteht.

Am 1. August 2006 wurde vom Amtsgericht Bremen die Insolvenz beschlossen. Krupp aus Hannover zeigte Interesse an der Firma aber eine Übernahme kahm nicht zu stande. Stattdessen wurde eine Huss Park Attractions GmbH gegründet, die allerdings nicht die selbe Rechtslage wie Huss Rides hat. Die neue GmbH wird von  Investoren geleitet und die ungarische Fabrik Huss . wurde von einem Industrieunternehmen übernommen.

11082888_1041404005875130_820291480_n

Der Mittelbau eines Can Can

Einige Fahrgeschäfte sind bis heute fester Bestandteil von Volksfesten und Parks. Dazu zählen unter anderem der Breakdance, Top Spin, Rainbow, Ranger, Shot’n Drop, Enterprise und Frisbee. Der Breakdance wurde 1985 von Huss Rides in erster Ausführung entwickelt und gebaut. Mittlerweile gibt es vier Varianten, von denen insgesamt über 100 ausgeliefert wurden – 46 davon stehen vorwiegend in Deutschland. Das Spektakulärste Fahrgeschäft, wenn auch mit sehr geringer Verbreitung, ist momentan die Giant Frisbee, eine weiterentwickelte und größere Version der Frisbee. Die Anlagen der gesamten Giant-Rides-Serie sind aufgrund ihrer Ausmaße ausschließlich für Freizeitparks konzipiert.

In das Vialand dem Freizeitpark in der Türkei wurde 2014 ein Top Spin und ein King Kong Ride ausgeliefert.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.