Rodel- und Freizeitparadies St. Englmar


Rodel- und Freizeitparadies St. Englmar im bayerischen Wald

In den letzten Jahren wurden immer mehr Freizeitparks aus dem Boden gestampft und lassen sich von der Park-Szenerie in Deutschland nicht mehr weg denken. Große Parks wie der „Europa Park“ in Rust, das „Phantasia-Land“ in Brühl bei Köln oder der „Hansa Park“ im Norden Deutschlands zählen mittlerweile zur Elite in Deutschland. Aber auch die eher kleineren Parks werden für Familien immer interessanter und beliebter. Und auch in Bayern finden solche Parks immer mehr Anklang. Speziell im bayerischen Wald gibt es ebenfalls so ein Schmuckstück – ja sogar ein kleines „Paradies“. Die Rede ist vom „Rodelparadies“ am Egidi-Buckel in St. Englmar der Familie Bindl. Genau genommen heißt es Rodel- und Freizeitparadies, da die beiden Hauptattraktionen 2 parallel verlaufende Rodel-, bzw. Coaster-Bahnen sind.

Großinvestition „Voglwuider Sepp“

In den letzten Jahren hat die Familie Bindl viel Geld in Ihre Anlagen gesteckt und für die Saison 2016 wohl die größte Einzelinvestition ihrer Geschichte getätigt. Zu Pfingsten startete nämlich die Achterbahn „Der Voglwuide Sepp“ die mit satten 3,5 Millionen Euro zu Buche schlägt. Dies wird der erste und längste Coaster, bzw. Achterbahn des bayerischen Waldes (siehe auch Extra-Bericht)!

Kostenfreier Eintritt

Anders wie in bekannten Freizeitparks muss für das Rodel- und Freizeitparadies kein Eintritt bezahlt werden und die Besucher können sich auf dem gesamten Gelände frei aufhalten. Lediglich für den liebevoll-gestalteten Mini-Golf-Platz und für die Attraktionen selbst ist ein Obolus zu entrichten, der speziell auf die einzelnen Geschäfte fair und bezahlbar ist! Bob- und Coaster-Bahn sind z. B. mit erschwinglichen 2,50 (Einzelfahrt Erwachsener) Euro zu haben und auch der „Voglwuide Sepp“ wird voraussichtlich in dieser Preiskategorie liegen. Der Abenteuergolfplatz schlägt mit 4 Euro (Einzelpreis Erwachsener) zu Buche. Bei einem Gespräch mit dem Betreiber Franz Bindl bekräftigte unser dieser, dass es ihm und seiner Familie auch besonders wichtig ist die Preisgestaltung so zu halten, dass es für die ganze Familie möglich ist einen Tag im Rodel- und Freizeitparadies in St. Englmar verbringen zu können und nicht zu tief in die Tasche greifen zu müssen. Auch im gastronomischen Bereich konnten wir uns über die gute Qualität und das tolle Preis-, Leistungsverhältnis überzeugen.

Attraktionen für die ganze Familie

Rund 30 Attraktionen bietet mittlerweile das Rodel- und Freizeitparadies in St. Englmar. Ein 20 Meter hoher Aussichtsturm namens „Bayerwald-Fox“ von dem man in 15 Metern Höhe gesichert und angeschnallt über das Parkgelände fliegen kann, 3 rasante Megarutschen welche komplett überdacht sind, die Sommer-Tubingbahn „Bayerwald-Racer“ – eine mehrbahnige Wasserrutsche auf der man in Gummireifen seinen Spaß hat ohne wirklich nass zu werden (eine Einzelfahrt kostet hier nur 1 Euro!) und eben die beiden tollen und weitläufigen Rodelbahnen sind nur einige Highlights am Egidi-Buckel.

Wer es eher ruhiger mag für den steht ein selbstangelegter und liebevollgestalteter Mini-Golf-Platz namens „Bayerwald-Abenteuergolf“ zur Verfügung. Hier gibt es Golf-Spaß für Groß & Klein (ohne Platzreife) mitten unter Schatten-spendenden Bäumen gelegen.

Aber vor allem für die „kleinen Gäste“ gibt es viel zu erleben. Bungee-Trampolin, Bumper-Boote, Kletterspielplatz, Wasserspielplatz, eine Spielscheune, Rutschen, ein „Zwergerl-Bauernhof“, Indoor Spielhalle mit 150 Quadratmetern und ein Streichelzoo sind nur einige der Angebote für Kinder.

Bisherige Hauptattraktionen sind aber nach wie vor die beiden Rodelbahnen. Der „Bayerwald-Coster“ – ein 1 Kilometer langer und auf Stelzen errichteter „Allwetter-Coaster“ überquert mehrmals die Bobbahn mit ebenfalls ca. 1.000 Metern Länge. Neben Steilkurven und vielen „Jumps“ ist ein 360°-Steilwandkreisel in 6 Metern Höhe das Highlight. Ein sogenanntes Allwetter-Schienensystem und Regenabdeckungen ermöglichen einen garantiert ungetrübten Fahrspaß bei jeder Witterung.

Gastronomie

Aber auch für Verpflegung ist bestens gesorgt im Rodelparadies. Zur Stärkung zwischendurch gibt es Schmankerl der verschiedensten Art in guter und preiswerter Qualität! Egal ob Kaffee und selbstgemachter Kuchen, frisches Schmalzgebäck, leckeres Essen, kühles Eis und Getränke – dies alles bietet das „Egidi-Stüberl“ in toller und gemütlicher Atmosphäre! Das Egidi-Stüberl bietet Gaststube, Wintergarten, Sonnenterrasse oder Pavillon zum gemütlichen Verweilen. Neu hinzugekommen ist ein Biergarten mit dem klangvollen Namen „Schmankerl-Werkstatt“.

Fläche und Lage

Begonnen hat die Familie Bindl 1998 mit 2 Geschäftspartnern und der Bob-Bahn. Von da an wurde das Rodel- und Freizeitparadies ständig ausgebaut. Zum 10jährigen Jubiläum kam dann die Coaster-Bahn dazu und vor ca. 5 Jahren übernahm dann Franz Bindl in Eigenregie das Rodel- und Freizeitparadies. Genau damals fing er auch an über eine Achterbahn nachzudenken und 2016 steht wohl nun die größte Investition mit dem „Voglwuid´n Sepp“ an. Das Gelände erschließt sich momentan auf ca. 10 Hektar. Zu Beginn der diesjährigen Saison wurden z. B. auch die Toilettenanlagen erneuert die besonders witzig, stielvoll und in einer tollen und einzigartigen Aufmachung umgesetzt wurden.

Veranstaltungen

Am Egidi-Buckel in St. Englmar weiß man aber auch zu feiern: Live-Musik, Grillspezialitäten, eine tolle Lage und ein großes Rahmenprogramm in der kompletten Saison bietet hier die Familie Bindl seinen Gästen. Eine Besonderheit ist z. B. auch das sogenannte „Freitags- Abendrodeln“. Hier kostet die Fahrt jeweils nur einen Euro pro Person, es gibt leckere Spezialitäten vom Grill incl. romantischer Lagerfeuerromantik. Dieses Angebot gibt es zur Sommerferienzeit freitags von Juli bis Anfang September jeweils ab 17 Uhr bis Sonnenuntergang.

Nähere und aktuelle Infos, wie Veranstaltungstipps, Öffnungs- und Fahrzeiten, Preise für die jeweiligen Attraktionen usw. gibt es auf der Homepage unter www.sommerrodeln.de. oder auch auf Facebook.

Fazit

Auch wenn das Rodel- und Freizeitparadies nicht zu den ganz großen Freizeitparks in Deutschland zählt, so ist es ein schönes Stück Freizeit mit tollen Attraktionen, garantierter Wohlfühl-Stimmung und im einer wunderschönen Gegend gelegen – mitten im bayerischen Wald!

 

 

Text: Thomas Schmid, Bilder: Thomas Schmid und Rodel- und Freizeitparadies St. Engelmar