, ,

Ride of the month : Skyfall

Rocket Goetzke

Rocket Goetzke

Basel 2013 –  der letzte Platz für den Rocket unter der Familie Goetzke, teilweise mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge. Weinend weil der einzige mobile Rocket von Funtime, übrigens von Goetzke konzepiert, danach nicht mehr auf Reise gehen wird. Lachend weil Goetzke eine Top Weltneuheit zur Wiesn 2013 angekündigt hat. Begonnen hat allerdings alles schon ein Jahr früher, wie einige  wissen besaß Goetzke  schon den ersten Shot ’n Drop der Bremer Karusellschmiede Huss und hat somit schon seit 1997 Erfahrung mit Türmen.

Free Fall Goetzke 2005

Free Fall Goetzke

 

Damals feierte das rote Koloss auf der Regensburger Herbstdult Premiere und war der Renner bis zum Oktoberfest 2009, wo er dann in das Adventure Land nach Perth, Australien verkauft wurde. Als Ersatz holte sich Goetzke den 60 Meter hohen Rocket aus dem Kreativwerk Funtime. Premiere feierte der Ride in Düsseldorf und verabschiedete sich wie oben bereits genannt nach Basel ebenfalls in einen Freizeitpark. Aber nun zurück zum Thema. Bereits 2012 begannen die Planungen für den ersten, echten größten mobilen Freifallturm der Welt.

Skyfall

Skyfall bei Nacht

Viele rätselten was es wohl für eine neue Attraktion werden könnte, doch mit so einem Knall hätte wohl niemand gerechnet.  Goetzke kündigte Anfang 2013 einen Freifallturm an, aber nicht irgend einen sondern den größten mobilen echten Freien Fall der Welt mit 80 Metern. Hersteller und Entwickler ist die kleine österreichische Firma Funtime, die einigen von den Starflyern und Rocket ein Begriff sein kann. So entstand im Laufe 2013 zwischen den Alpen die erste  Skyfall Anlage aus dem Hause Funtime für Michael Goetzke. Die Besonderheit an der Anlage ist vorallem das Einsparen von Transporten aber am meisten beeindruckt der Turm wohl im Aufbau. Der Turm benötigt nur einen kleinen Palfinger LKW Krank zum Auf- und Abbau . Denn Mittels Hydraulik drückt der Turm Segment für Segment gen Himmel. Erkennungsmerkmale hat der Turm auf der Spitze, denn dort ziert die schöne Krone und der Fahnenmast wie es schon bei der Huss-Anlage der Fall war.

Premiere feierte der Turm dann schließlich 2013 auf dem Oktoberfest, wo die eingefleischten Fans und auch die Besucher den Giganten stürmten und sofort ins Herz einschlossen. Lang blieb der Turm natürlich nicht alleine, denn andere Schausteller, vorallem ein anderer Turmbetreiber fühlte sich wohl etwas auf den Schlips getreten und kündigte eine 100 Meter Anlage für 2014 an, die bis heute nicht fertig ist und nun doch nur ein weiterer 80Meter hoher Funtime Turm mit anderer Gestaltung wird. Ein weiterer Turm eines anderen Schaustellers war sage und schreibe eine ganze Saison mit erfundenen „fast 100 bis 88 Metern“ unterwegs und wurde dann weiter nach Mexiko verkauft.

Ab Sommer gibt es 4 reisende Anlagen und somit zeigt sich, dass Goetzke einen neuen Kirmestrend und vorallem eine neue Messlatte geschaffen hat. Der Skyfall reist auch 2015 wieder durch Deutschland und steht auch im Frühjahr wieder in der Stadt der Liebe, Paris. Im Übrigen war Skyfall auch schon in mehreren TV Shows wie z.b. in der ARD mit Kai Pflaume oder auf Pro7 mit Joko und Klaas zu sehen.

Wir wüschen Goetzke eine schöne und erfolgreiche Saison 2015 und alles Gute.

 

Bilder vom ersten Aufbau und der Entstehung:

Spielzeitbilder:

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.