, , , ,

Das Hofer Volksfest

418186_439868922702294_590065939_n

Parkour Aiger 2012

Heute möchten wir euch einmal das größte Volksfest Oberfrankens vorstellen. Wir werfen einen Blick in das 48.000 Einwohnerstädtchen Hof im schönen Oberfranken. Hof ist direkt am Dreiländereck gelegen und hat neben Theater, Messe, Kinos, dem Untreusee und dem ältesten Stadtpark Deutschlands auch das größte Volksfest der Region. Jedes Jahr Ende Juli Anfang August bietet Hof neben seinem Schlappentag ein besonderes Fest – Das Hofer Volksfest. Immer ca. am 10. Juli geht es auf dem Festgelände hinter der Freiheitshalle mit dem einzeichnen der Standplätze und der Sperrung der Nailaer-Str.  wo das Bierzelt aufgebaut wird Los.

Platzmeister Uwe Voigt hat natürlich vorher schon alle Hände voll zu tun.Zusammen mit den Kollegen wird bereits wenn das Volksfest im Vorjahr vorbei ist, wird nach neuen Geschäften via Bewerbungsverfahren gesucht. Nach dem Bewerbungsverfahren entscheidet er dann schließlich was auf dem Festplatz aufbauen und gastieren darf. Schauen wir einmal weiter richtung 15. Juli, die ersten Wohnwägen und Buden so wie das ein oder andere Fahrgeschäft fahren auf dem Platz auf. Gleichzeitig zeichnet sich in der Nailaer-Str. schon das große Bierzelt für über 3000 Leute und der Biergarten für 5000 Leute ab. Seit ein paar Jahren übernehmen das die 10 Jungs der Festwirt GmbH aus Hof. Die viel neues ausprobieren und das Junge Publikum z.B. durch eine Vegetarierbude oder einer Chilloutlounge ansprechen. Auch eine Etage höher auf dem Festplatz geht es inzwischen in die heiße Phase, die Fahrgeschäfte und die Achterbahn so wie das Riesenrad sind am aufbauen , hier und dort wird geputzt und getestet. Schon hier sind viele Fans und begeisterte am schauen und staunen wie Anlagen aufgebaut werden. Uwe Voigt schafft es immer einen guten Mix für Jung und Alt hinzubekommen so das jede Altersklasse auf dem Hofer Volksfest etwas erleben kann. Das zeichnet das Fest unter anderem aus.

Am Eröffnungstag startet immer gegen 18.00Uhr das Fest das an den Wochenenden immer bis 00.00Uhr geht mit einem riesigem Festumzug  mit über 3000 Teilnehmern die sich mit schau und Tanz durch die Stadt Richtung Festplatz schlängeln. Ist der Umzug komplett eingelaufen sticht Ob. Dr. Harald Fichtner das erste Fass Bier an und das größte Volksfest der Region ist eröffnet. 9 Tage geht dann der ganze Spaß ehe es dann auch schon wieder vorbei ist. Allerdings bietet das Hofer Volksfest jeden Tag eine andere Besonderheit. So z.B. die beiden Feuerwerke, der Familientag, Tag der Betriebe, Tag der Jugend, Seniorennachmittag uvm. . Auch die Stadt putzt sich für das Volksfest mit Hunderten von Wimpelketten, Schildern aus Holz und Fähnchen an den Bussen  raus.

Hof ist eine Stadt die Ihr Fest noch richtig feiert, das bestätigen die  die unzähligen Gäste und die Massen an Maßen die im Bierzelt und Biergarten getrunken werden. Das Hofer Volksfest findet in 2015 vom 24.07.-02.08. statt.

Bilder vom Hofer Volksfest 2011-2014:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.