Freizeitpark Plohn


Der Familien- und Freizeitpark Plohn hat im Sächsischen Vogtland seinen Sitz und ist zugleich der älteste Freizeitpark Ostdeutschlands. Der Park wurde 1994 gegründet und hieß zu diesem Zeitpunkt noch Märchenwald Forellenhof.  In 1994 standen z.B. ein Break Dance von Huss, ein Zierer Coaster, eine Wildwasserbahn in Westernoptik  und Floßfahrt mit Dinotheming von Mack so wie ein Märchenwald im Park. Ein paar Jahre später gesellten sich eine Drachenschaukel (Scheibenwischer) und eine Sling Shot Anlage dazu. Die Sling Shot wurde 2005 durch einen Looping ersetzt.

2007 gab es eine Erweiterung im Dinobereich mit einem Zierer Familienfreifallturm, Tretbooten und einer Kinderattraktion die mit liebe zum Detail gestaltet wurde. Bis 2008 war es recht still bis man im Frühling ein Werbeplakat für eine Holzachterbahn der Firma GCI  präsentiert.  Der Coaster hatte eine Bauzeit von 11 Monaten und ist ein echtes Highlight für die ganze Familie. Seit 2009 ist der Park in ganz Deutschland bekannt und erweitert Jährlich das Angebot mit neuen Attraktionen. So kamen bis 2014 ein neuer Themenbereich mit Darkride, Achterbahn und Kinderkarussell  so wie ein weiterer neuer Themenbereich mit einer großen Raftinganlage von ABC Rides dazu.  

 

Seit dieser Saison gibt es eine komplett neue Indoorattraktion im Westernbereich die unter anderem einen Mack Powerd Coaster 2.0 beinhaltet. Der Coaster ist der erste neuentwickelte Powerd Coaster der Firma Mack die durch die Visuellen Effekte und Animationen sogar zu einer Weltweiten Neuheit werden. Untermalt mit erstklassigem Theming und perfekter eigenkomponierten Musik wird die Bahn mit Halle ein richtiger Publikumsmagnet über die man sogar Weltweit spricht. Man darf gespannt sein was die nächsten Jahre in Plohn passiert, 2016 steht unter anderem das 20.  Jubiläum an.